zurück
 

Text - SEKO Fachbuchversand OHG

Mit Kompetenz und Engagement

SEKO bietet ein umfassendes Dienstleistungspaket rund ums Buch

Sonja Segerer (33) und Gerda Kopp-Jäger (43) alias SEKO-Fachbuchversand, die auf der diesjährigen join (Halle 12/Stand 801) ihr Messe-Debüt geben, haben ein breites Spektrum an Serviceleistungen zu bieten. Dreh- und Angelpunkt ist die im Großraum Nürnberg praktizierte Lieferung bestellter Zeitschriften, Bücher, DVDs, CDs und Videos direkt an den Arbeitsplatz.

Nürnberg, 14.04.2001 - Rund um diese Kernleistung, die im übrigen von den beiden Buchexpertinnen persönlich abgewickelt wird, scharen sich diverse Angebote, die gerade Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden die Beschaffung von Daten- und Informationsträgern aller Art wesentlich erleichtern. Dazu gehört die Recherche wichtiger Publikationen zu jedwedem Thema ebenso wie ein Abo-Service für Zeitschriften und die komplette Abwicklung des Bestell- und Verteilungswesens. Auch der sich abzeichnenden Entwicklung Nürnbergs zum Kompetenzzentrum für IT und Telekommunikation hat SEKO längst Rechnung getragen: Direktkontakte zu ausländischen Fachverlagen ermöglichen die Lieferung der wegen ihrer Aktualität bei Fachleuten viel begehrten fremdsprachigen Publikationen binnen zwei statt normalerweise vier bis sechs Wochen.

Im Internet kann auf der SEKO-Website (www.seko-online.de) via Direktanbindung in Europas größter Datenbank für Bücher und neue Medien gesucht werden. Alternativ steht mit NewBooks ein Verzeichnis speziell für Fachbuch-Neuerscheinungen bereit. Spätestens Anfang Mai soll das Online-Angebot nochmals um zwei Features ergänzt werden: Die Möglichkeit für Dozenten, ihre Literaturlisten online zu veröffentlichen sowie einen Katalog speziell für Neuerscheinungen im Bereich Telekommunikation, den die beiden Buchhändlerinnen ständig auf dem neuesten Stand halten.

Bei alldem zählt für SEKO nicht nur die professionelle Abwicklung von Aufträgen, sondern vor allem Flexibilität: „Unser Ansatz war von Anfang an, das Angebot möglichst genau auf den Bedarf des jeweiligen Kunden zuzuschneiden. Dazu kommt eine gehörige Portion Engagement: ‚Geht nicht’ und ‚Gibt’s nicht’ hört man bei uns erst dann, wenn wir wirklich alles versucht haben“, erläutert Sonja Segerer.

Bestellt werden kann rund um die Uhr per Telefon, Fax oder Internet. Die Lieferung erfolgt in den allermeisten Fällen innerhalb von 24 Stunden – es sei denn, man hat einen anderen Zeitpunkt als wunschgemäßen Liefertermin angegeben. Gibt es doch einmal Schwierigkeiten, wird der Kunde frühzeitig informiert.

Das Unternehmen

Der SEKO-Fachbuchversand wurde 1997 von der Buch- und Bibliothekswissenschaftlerin Segerer und der Buchhändlerin und Buchhandelsfachwirtin (IHK) Kopp-Jäger mit bescheidenem Startkapital gegründet. Dennoch konnten per Telefonakquise in kurzer Zeit Kunden wie BILFINGER+BERGER AG, Feldmann Media Group, Otto Haas KG und FH Nürnberg gewonnen werden.

Für die nächste Zukunft ist Wachstum in jeder Hinsicht angesagt: Angesichts einer sich stetig verbessernden Auftragslage und infolgedessen steigender Umsätze (120.000/300.000/500.000 DM) stehen spätestens im Jahr 2002 der Umzug in größere Räumlichkeiten sowie die Einstellung von zusätzlichem Personal an. Der Umsatz soll in den nächsten zwei bis drei Jahren die magische Grenze von 1.000.000 Mio. DM überschreiten.

zurück