zurück
  Gegen den Trend

SOLYP wächst trotz Konjunkturflaute

Die Weichen für die SOLYP Informatik GmbH und ihre hannoveraner Tochter SOLYP Technologie GmbH sind auch im Jahr 2002 in Richtung profitables Wachstum gestellt - allen düsteren Prognosen für die Konjunktur im allgemeinen und die IT-Branche im besonderen zum Trotz.

Nürnberg/Hannover, 29.11.2002 – Nach Umfragen von Marktforschungsunternehmen wird die desolate Branchensituation auch im kommenden Jahr 2003 fortdauern. Nur noch zehn Prozent der befragten Unternehmen erwarten steigende Ausgaben im IT-Bereich. Ein neuerlicher Rückschlag für eine einst boomende Branche: Ende 2001 gaben immerhin noch 29 Prozent der Firmen an, ihre Investitionen in Informationstechnologie verstärken zu wollen.

Die Unternehmensentwicklung von SOLYP als Anbieter von professionellen Lösungen im Enterprise Content Management- und eBusiness-Bereich läuft damit absolut gegen den konjunkturellen Trend. Seit 1999 schreibt das Technologiehaus schwarze Zahlen. Umsatz und Gewinn steigen seitdem kontinuierlich. Besonders erfreulich sind die Daten für das laufende Geschäftsjahr 2002.

Die Auftragslage entwickelt sich weiterhin vielversprechend. Das akquirierte Auftragsvolumen liegt bereits zum Ende des dritten Quartals rund 20 Prozent über dem Plansoll für das Gesamtjahr. Bis Ende 2002 erwartet die Geschäftsleitung eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr. In der Liste der 2002 gewonnenen Neukunden sind bekannte Namen zu finden wie Porsche, EON und die Südchemie AG. Auch das Geschäft mit Bestandskunden konnte ausgebaut werden. Kürzlich honorierte die Siemens AG die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem konzernweiten Rahmenvertrag.

Die seit längerem bestehende Partnerschaft mit Oracle, der weltweiten Nummer 1 im Datenbankgeschäft, ist weiter vertieft worden. So wird jetzt das Enterprise Content Management-System von SOLYP als integraler Bestandteil standardmäßig innerhalb der umfassenden Oracle-Softwareumgebung eCMA angeboten.

Die Ergebnisentwicklung des Unternehmens ist stabil, Tendenz steigend. Beim Umsatz prognostiziert die Geschäftsleitung eine Steigerung von voraussichtlich einer halben Million Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2001. Positiv auf die Ertragslage wirken sich deutlich gestiegene Lizenzumsätze und die fortschreitende Standardisierung der hauseigenen Enterprise Content Management-Software MCMS® (Medienneutrales Content Management-System) aus. Letztere führte zu einer erheblich beschleunigten Auftragsabwicklung.

„Inzwischen decken wir mit unserer Software nahezu die komplette Palette professioneller Anforderungen vom Content Management bis hin zu geschäftskritischen Anwendungen ab und können eine effektive Verzahnung beider Bereiche anbieten. Vollständige Neuentwicklungen sind aufgrund dieser Bandbreite meist nicht mehr notwendig. Unsere Entwickler können sich damit nahezu ausschließlich auf die Weiterentwicklung dieses umfassenden und hochintegrativen Lösungsangebots konzentrieren“, erläutert Geschäftsführer Alexander Zimmermann.

Auch fürs nächste Jahr sieht Zimmermann sein Unternehmen gut aufgestellt: „Wir werden nicht abheben, sondern da weitermachen, wo wir 2002 aufhören“. Der Unternehmer rechnet auch für 2003 mit weiterem Umsatz- und Ergebniswachstum. Jedoch haben für ihn Innovation und Qualität oberste Priorität. „Bei SOLYP arbeiten hochqualifizierte Mitarbeiter, und zwar seit Jahren. Die sind zufrieden, denn bei uns wird einer Entwicklungsarbeit, die auf effektive und Anwender-orientierte Integration neuer Technologien zielt, sehr viel Raum gegeben. Für kurzfristiges Schielen nach dem nächsten kurzlebigen Trend ist da kein Platz“.

zurück